Gesunde Ernährung

• Stacks Image 2486
  • Stacks Image 2487
  • Stacks Image 2488

Mitte April hat die 1a mit Frau Jung das neue Thema „Gesunde Ernährung“ im Sachunterricht begonnen. Dieses ist Bestandteil eines neuen Projektes, an dem die Klasse 4 Jahre teilnehmen wird. Das Projekt befasst sich inhaltlich mit Energieeinsparungen und Einsatz regenerativer Energieträger in der heutigen Zeit. Die Kinder sollen sich ihrer Rolle als Energiekonsumenten bewusster werden und nachhaltig handeln. In der 1a startete das Projekt, in dem die Klassenlehrerin (Lena Jung) mit den Kindern über Abfallvermeidung (gemeinsamer Marktbesuch) und Konsumverhalten sprach und danach gemeinsam mit ihnen kochte.

Die Klasse beobachtete jeden Morgen das Frühstück der Kinder und „begutachtete“ das Essen als Gesundheits-Detektive. Durch den bewussten Einkauf von gesundem Frühstück unterstützten die Eltern dieses Vorhaben enorm. Bereits am 2. Projekttag kamen einige Kinder mit Obst-/Gemüsedosen, Brotgesichtern und Tee. Sie waren sichtlich stolz auf ihre Umsetzung des Gelernten.

An einem Mittwoch ging die Klassenlehrerin mit 3 deutschen und 3 türkischen Müttern (Rucksackprojekt) auf den Markt und kochte anschließend mit ihnen. Im Vorfeld schrieben die Kinder in Kleingruppen ihre eigene Einkaufsliste, die mit Mengenangaben vervollständigt wurde. Es wurden türkische und deutsche Gerichte gekocht:

Rezepte:

Deutschland:

Gemüsemonster
Nudelsalat
Obstsalat
Türkei:

Joghurtsuppe
Bulgur mit Gemüse
Milchreis

kochbuch
Kochbuch

Vielen Dank an die fleißigen Helfer: alle fleißigen Mütter, Herr Hahne und Frau Barlas.