Bild_Aussen_2

Unsere Klassen stellen sich im internen Bereich vor

Schule der Zukunft

„Meine Zukunft, deine Zukunft,

unsere gemeinsame Schule der Zukunft“

Am 20 September 2012 wurde unsere Schule als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.

1. Angebot: Bilde dich für die Zukunft, lies ein Buch!

wird aktualisiert…….

2. Angebot: Fit und gesund in die Zukunft!

wird aktualisiert…….

3. Angebot: Gestalte deine Zukunft!

wird aktualisiert…….

4. Angebot: Schone deine Zukunft:

schule-der-zukunft_2

Oberbuergermeister

Auszeichnungsfeier

Wir wurden als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.

Am 20.09.2012 fuhr die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jung, der Rektorin Frau Lang und Herrn Berels (Eignungspraktikant) zur Wilhelm-Busch Realschule. Gegen 9 Uhr starteten wir in der Nibelungenstraße, um mit zwei weiteren Schulen nach Zündorf zu fahren. Grund war die Auszeichnungsfeier zur „Schule der Zukunft“. Als Gäste unserer Schule durften wir Frau Schulamtsdirektorin Baum, Frau Jakobi (Schulpflegschaft) und Frau Schulz- Brauckhoff (Netzwerk soziale Dienste e.V.) begrüßen.

Zu Beginn der Veranstaltung durften alle Kinder zu zweit den „Markt der Möglichkeiten“ erkunden. Mehrere Schulen und Partner hatten Stände vorbereitet und präsentierten tolle Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. Die Klasse 4a hatte ein eigenes Energie- Memory und Domino gebastelt.

Danach wurden die Schulen ausgezeichnet. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW Silvia Löhrmann überreichte den Schulen eine Urkunde, ein Hausschild und eine Fahne über die erreichte Zertifizierung. Alle Kinder der 4a sind dafür auf die Bühne gegangen und haben ein Foto mit Frau Löhrmann gemacht.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte die Erdmännchen-Klasse noch einen Auftritt. Sie spielten ein Theaterstück vor und sangen ein Lied über Spinnen.

Dieser Tag war sehr spannend für uns, denn wir waren auch in der:
  • Zeitung Kölner Wochenspiegel - Kölner Rundschau
  • im Fernsehen
  • und im Radio
Wenn du erfahren möchtest, warum unsere Schule als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet wurde, schaue doch mal unsere Energie-Projekte an.
Auszeichnung_001
Auszeichnung_013
Auszeichnung_019
Copyright © Sefa Pekelli, All Rights Reserved.

Leitsätze

Wir, Schüler, Lehrer und Eltern gestalten gemeinsam unsere Schule.

Damit meinen wir:
Alle tragen zum Gelingen des Schullebens bei. Für unsere Gemeinschaft ist jeder wichtig.

Wir, Schüler, Lehrer und Eltern, respektieren und helfen einander.

Damit meinen wir:
Wir unterstützen uns bei der Arbeit, stellen uns Aufgaben gemeinsam und lösen Konflikte gewaltfrei.

Wir, Schüler, Lehrer und Eltern schaffen günstige Ausgangsbedingungen.

Damit meinen wir:
Wir sorgen für ein gutes Schulklima, indem wir das Verantwortungsgefühl und die Bereitschaft zur Mitarbeit fördern, eine angenehme Lernatmosphäre und Freiraum für Muße schaffen.

Wir, Schüler, Lehrer und Eltern fördern und fordern unsere Schüler und Kinder.

Damit meinen wir:
Lernen und Leisten haben in unserer Schule ihren Platz. Lernen und Leisten soll in unserer Schule nicht immer miteinander vermischt werden.
Wir schaffen Lernsituationen, in denen „Fehler machen“ erlaubt ist, aber ebenso auch Leistungssituationen. Lern- und Leistungsfähigkeit werden individuell gefördert.

Unsere Schule beinhaltet mehr als Unterricht.

Damit meinen wir:
Veranstaltungen finden innerhalb, aber auch außerhalb der Schulzeiten statt. Lernen findet immer auch bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen statt.

Wir sind eine Schule im Veedel.

Wir suchen die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen des Stadtteils.

Unsere Schule ist in Bewegung.

Damit meinen wir:
Wir sind zukunftsorientiert. Wir sind neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und offen für Veränderungen und Anregungen.
So gestalten wir, Schüler, Lehrer und Eltern die Zukunft unserer Schule. Kritisches Denken ist an unserer Schule wichtig.

Unterricht/Zeiten

Unterricht

Die Vereinbarungen über Arbeiten und Lernen unterliegen einem ständigen Wandel, da sie im Gespräch zwischen Lehrern und Eltern den Erfordernissen und Bedürfnissen aller an der Schule Beteiligten angepasst werden.
In allen Klassen ist Wochenplanarbeit / Freie Arbeit fester Bestandteil des Unterrichts.

Vereinbarungen zu den Hausaufgaben:

Die Kinder erhalten von Freitag auf Montag keine Hausaufgaben.

Außerschulische Lernorte:

Im Laufe der 4 Grundschuljahre werden in der Regel folgende außerschulische Lernorte von jeder Klasse aufgesucht: Grüne Schule, Stadtbücherei, Museen der Stadt Köln, Freiluga, Schulmuseum, Verkehrsschule.

Unterrichtszeiten:

Aufsicht 08:00-08:15 Uhr

1. Stunde 08:15-09:00 Uhr
2. Stunde 09:00-09:45 Uhr

Pause 09:45-10:15 Uhr

3. Stunde 10:15-11:00 Uhr
4. Stunde 11:00-11:45 Uhr

Pause 11:45-12:00 Uhr

5. Stunde 12:00-12:45 Uhr
6. Stunde 12:45-13:30 Uhr

Pausenspiele:

In der 1. Pause organisieren Eltern „Pausenspiele“ auf dem grünen Hof.

Zu Beginn des Schultages stehen die Klassentüren offen.
Die Kinder können selbstständig in ihre Klassenräume gehen und sich dort frei beschäftigen.

Um 8:15 beginnt der Unterricht. Jetzt müssen alle Kinder anwesend sein.

In unserer Schule werden die Doppelstunden zwischen den Pausen nicht durch ein Klingelzeichen unterbrochen.

Die Kinder lernen in unserer Schule, eigenverantwortlich auf Pünktlichkeit zu achten und ihre Arbeitszeit selbstständig zu planen.

Schulgottesdienste:

Die Schulgottesdienste finden vierzehntägig immer mittwochs um 8.15 Uhr statt.
Die Klassen 3 und 4 nehmen gemeinsam an den konfessionell getrennten Gottesdiensten teil.

Katholischer Schulgottesdienst: St. Qurinus, Bergstraße
Evangelischer Schulgottesdienst: Philipp- Nicolai- Kirche, Nibelungenstraße