„Kinderparlament - Klassenbriefkästen - Klassenrat“

Im Kinderparlament wurden im November Klassenbriefkästen bemalt, beklebt und beschriftet.

Jede Klasse hat einen Klassenbriefkasten. In den Klassen gibt es den Klassenrat. Da werden viele Dinge besprochen, die für die Klasse oder die Schule wichtig sind. In den Klassenbriefkasten werden Briefe gesteckt, die mit zum Kinderparlament genommen werden. Da können Ideen, Wünsche, Kritik drauf stehen. Die Klassensprecher*innen nehmen die Briefe aus den Briefkästen mit zum Kinderparlament und besprechen diese dort.

Klassenrat? - Was ist das?

Bericht von unserem Klassenrat: Im Klassenrat machen wir eine Gefühlsrunde. Die geht zum Beispiel so: In der Mitte liegen verschiedene Karten mit Symbolen drauf. Jedes Kind nimmt sich eine Karte und gibt diese einem anderen Kind. Dazu sagt man etwas zu dem Kind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Stoppschild: „Mich stört, dass du ….“ oder „Bitte hör auf….“
Daumen hoch = Dankeschön: „Danke, dass du …“
Blume: „Entschuldige, dass…“ oder „ Ich möchte mich bei dir entschuldigen…“
Herz: „Ich finde toll, dass du….“ oder „ Ich möchte dich dafür loben, dass…“

Wir besprechen im Klassenrat auch Probleme oder diskutieren Ideen. Oft stimmen wir auch etwas ab. Im Klassenrat gibt es verschiedene Aufgaben: Moderator*in, Protokollant*in, Zeitwächter*in, Regelwächter*in. Die Klassensprecherin und der Klassensprecher bereiten den Klassenrat vor.

Von Noah, 3a
  • Stacks Image 282000